Effekte von Ballaststoffen auf den Glukosemetabolismus des Menschen (FA3 Modul 2)

Verschiedene Ernährungsfaktoren sind bekannt, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von z. B. Adipositas, Typ 2 Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen, aber auch Krebs haben können. Unter diesen Faktoren spielen auch Ballaststoffe eine bedeutende Rolle als gesundheitsförderliche oder krankheitspräventive Komponenten. Allerdings erreicht die erwachsene deutsche Bevölkerung die Verzehrsempfehlungen nicht. Entgegen der allgemeinen Empfehlung die Ballaststoffaufnahme zu erhöhen wissen wir sehr wenig über funktionelle Unterschiede unterschiedlicher Fasertypen in Abhängkgiet ihrer physico-chemischen Eigenschaften. Diese Wissenslücke erfordert weitere Studien um mehr Informationen über die metabolischen oder gastrointestinalen Funktionen zu erhalten. Ergebnisse solcher Studien könnte helfen neue Produkte zu entwickeln, die zu einem Lebensstil z. B. mit einer Ballaststoff-reicheren Ernährung führen.

Basierend auf systematischen in vitro Studien aus Modul 1 werden verschiedene Faserstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgewählt, die eine möglichen Blutglukose-senkenden Effekt haben können. Die ausgewählten Ballaststofffasern werden dann im Rahmen eines oralen Glukosetoleranztest bei Studienteilnehmern aus einer der enable-Kohorten (45-65-Jährige) getestet. Ballaststoffe, die ein nachgewiesenes positives metabolischen Profil zeigen werden anschließend für die Entwicklung von Lebensmittelprototypen, die dann im Rahmen einer zwei-wöchigen Interventionsstudie (RCT) getestet werden. Dieses Projekt trägt zu den übergeordneten Zielen des enable Cluster bei Ballaststoff-angereicherte Produkte zu entwickeln und u. a. deren Effekte auf den Glukosemetabolismus zu bewerten. Die Entwicklung solcher Produkte – zusammen mit Industriepartnern – kann deshalb eine nützliche Maßnahme für die Prävention z. B. des Metabolischen Syndroms und des Typ 2 Diabetes mellitus sein.

Unsere Ziele

  • metabolische Funktionen von in-vitro charakterisierten Ballaststoffen beim Menschen mit dem Fokus auf den Glukosemetabolismus zu untersuchen
  • die Durchführung von Studien mit Lebensmittelprototypen mit möglichen nutzbringenden metabolischen Effekten