Einblicke in das Verbraucherverhalten (FA6)
Diese enable-Focus Area integriert verschiedene Ansätze der Verbraucherforschung, die sich gegenseitig ergänzen und damit umfassendere Erkenntnisse über die Lebensmittelauswahl von KonsumentInnen liefern können. Ein solches breites Verständnis der grundlegenden Determinanten von Lebensmittelakzeptanz ist entscheidend für eine erfolgreiche Änderung des Essverhaltens in den Zielgruppen.
Um breite und detaillierte Auswirkungen von Marketingstrategien und von staatlicher Regulierung (public policy) auf die öffentliche Gesundheit besser darstellen und abschätzen zu können, werden in der 2. Förderperiode von enable die gewonnenen Erkenntnisse auf die Marktebene übertragen. Durch den Einsatz von Haushaltsscannerdaten sowie Beobachtungs- und Simulationsdaten, werden Verbrauchersegmente und Marktnachfrage identifiziert und hinsichtlich ihrer soziodemographischen Eigenschaften und ihres heterogenen Verhaltens detailliert beschrieben. Qualitative und experimentelle Vorgehensweisen in Zusammenarbeit mit der Focus Area "Sensorische Aspekte" und "ballaststoffangereicherten Lebensmittel" unterstützen die Interpretation der Ergebnisse.
Kontakt
Prof. Dr. Jutta Roosen
Lehrstuhl für Marketing & Konsumforschung
Technische Universität München
Tel.: +49 (0)8161 71-3318
E-Mail: jroosen@tum.de