Einfluss von Erwartungshaltung auf die sensorische Wahrnehmung: eine multizentrische Studie (FA7 Modul 1)

Während der Wahrnehmung eines neuen Produktes verknüpft unser Gehirn den neuen Eindruck mit einer Erinnerung. Darauf basierend wird eine Erwartungshaltung gegenüber dem neuen Produkt generiert. Vor allen Dingen im Hinblick auf Nahrungsmittel ist diese Erwartungshaltung sehr wichtig, da sie zu einer veränderten sensorischen Wahrnehmung führen kann, schon bevor das Nahrungsmittel konsumiert wurde. Die ersten Erwartungen im Hinblick auf ein Nahrungsmittel werden zusätzlich von neuer Information über das Produkt z.B. durch Labels, die Verpackung, die Vermarktung oder den Preis beeinflusst. Nach dem Konsum des Nahrungsmittels und Wahrnehmung der sensorischen Charakteristika werden vorherige Erwartungen bestätigt oder angepasst.

Innerhalb des Projektes arbeiten die vier Ernährungscluster enable (Freising), Diet-BB (Bonn), NutriCARD (Jena) und NutriAct (Potsdam) zusammen, um die Effekte von Erwartungen auf die Nahrungsmittelwahrnehmung, die Angenehmheit der Nahrungsmittel und den daraus resultierend Nahrungsmittelkonsum zu untersuchen.

In Studie 1 untersuchen wir die Effekte von Labels auf verschiedene sensorische Komponenten die ausschlaggebend für die Wahrnehmung und Akzeptanz von Nahrungsmitteln sind: Geschmack, Geruch und visuelle Wahrnehmung. Die vier Cluster werden die Effekte von Kontextinformation, welche durch Labels („protein-angereichert“) oder Gesundheitshinweise auf Nahrungsmitteln („herzgesund“) kommuniziert wird, auf die sensorische und hedonische Wahrnehmung und die Auswahl von Lebensmitteln untersuchen.

In Studie 2 untersuchen wir die Wirksamkeit einer Methode, die durch mehrmaligen Konsum zur Akzeptanz eines Nahrungsmittels führen soll. Hierfür wird ein Lebensmittel, welches während der ersten enable-Förderperiode entwickelt wurde, ein protein-angereichertes Getränk, verwandt.

Unsere Ziele
  • Wie wichtig ist der Einfluss von Wissen oder Labels auf die Wahrnehmung und Auswahl von Lebensmitteln?
  • Gibt es Unterschiede in der neuronalen Verarbeitung der Gesundheits-Information zwischen verschiedenen Altersgruppen?
  • Wie kann die Wahrnehmung eines Protein-Getränkes hinsichtlich seiner olfaktorischen, gustatorischen und visuellen Eindrücke verbessert werden?